Runderneuertes Urbacher Schützenfest ein voller Erfolg

In diesem Jahr fand das traditionelle Urbacher Schützen- und Volksfest am Schützenheim in der Bartholomäusstraße vom 22. bis zum 25. Juni statt. Somit wurde das Fest im Vergleich zu den Vorjahren von fünf auf vier Tage verkürzt. Der Krönungsball stellte bereits am Montagabend den Abschluss eines rundum gelungenen Schützenfestes dar. Das Wetter sorgte am Festsonntag allerdings für ein Novum.

Das neustrukturierte Urbacher Schützenfest 2012 begann am Freitagnachmittag wie gewohnt: Die St. Hubertus Schützenbruderschaft lud die Senioren des Ortes zum traditionellen Seniorennachmittag ein, der vom Damenchor Urbach musikalisch begleitet wurde.

Nach dem lockeren Auftakt am Freitag wurde das Fest am Samstag in Schützengrün offiziell eröffnet. Zwar waren die Programmpunkte an diesem Tag die gleichen wie im Vorjahr, allerdings wurde der Ablauf verändert: Das Platzkonzert im Altenheim und die Kranzniederlegung am Urbacher Friedhof wurden vorgezogen, sodass der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus das letzte Ereignis vor dem Einmarsch ins Schützenheim darstellte. Beim anschließenden Bürgerkönigs- und Bürgerköniginnenschießen waren es dann Mario Schubert und Barbara Binder, die die Ehrenwürden erringen konnten.

Der Sonntag, der üblicherweise sowieso schon der ereignisreichste Tag des Festes ist, wartete nach der Runderneuerung in diesem Jahr mit besonders vielen Höhepunkten auf. So startete bereits am Vormittag das Prinzenschießen der Urbacher Jugend. Zur Mittagszeit konnte sich schließlich Philipp Zsambok durchsetzen. Er vertritt den Verein im Regentenjahr 2012/2013 somit zum zweiten Mal als Prinz. Zur Seite steht ihm seine Prinzessin Andrea Jung.

Zwar konnten die sonnenverwöhnten Urbacher Schützen in den ersten Tagen des Festes in diesem Jahr keine Sommertemperaturen genießen, doch war es bis hierhin zumindest größtenteils trocken geblieben. Am Sonntagnachmittag aber sorgten heftige Regenschauer dafür, dass der Urbacher Festzug zum ersten Mal seit mehr als 40 Jahren aus Wettergründen abgesagt werden musste. Die versammelten Urbacher und auswärtigen Schützen ließen sich davon aber nicht die Laune vermiesen und setzten das Programm mit dem Fässchenschießen der anwesenden Könige und Prinzen fort. Genauso wie das Prinzenschießen wurde das Königsschießen vom Montag auf den Sonntag vorgezogen und setzte den Schlusspunkt eines denkwürdigen Sonntags. Bei seinem neunten Anlauf gelang es Werner Schönau, den letzten Rest des Gipsvogels von der Stange zu schießen. Er wird die St. Hubertus Schützenbruderschaft im nächsten Jahr gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Veronika Bliefnick als Königspaar vertreten.

Der nun schießfreie Montag verlief mit dem Eisbeinessen am Mittag und der Bürgervogelauslosung am Nachmittag zunächst ruhiger als in den Vorjahren, um das Urbacher Schützenfest 2012 dann am Abend mit dem Krönungsball gebührend abzuschließen. Eine besondere Ehrung wurde Johannes Backhausen zuteil. Er bekam das silberne Sportabzeichen für seine besonderen Verdienste um den Schießsport auf Bezirks- und Diözesanebene verliehen. Weiterhin wurde Marianne Sahler für Ihren beispielhaften Einsatz das silberne Verdienstkreuz überreicht.