Bezirkskönigs- und -Prinzenschießen 2016

Am Samstag fand, zum Start in die Schützensaison, das Schießen um die Würden der Bezirksmajestäten statt. Nachmittags standen zunächst die Wettkämpfe auf dem Schießstand in Ensen-Westhoven auf dem Programm. Hier machten die Bambinis mit ihrem Lasergewehr den Anfang. Mit dem 42. Schuss wurde Laura Knirsch aus Gremberghoven neuer Bambiniprinz.

Zeitgleich begann auch das Bürgerkönigsschießen. Startberechtigt sind hier alle Bürgerkönige der Porzer Vereine, es traten jedoch nur 5 Bürgerkönige an. Nachdem sie ihre Wertungsschüsse abgegeben hatten, folgten das Schülerprinzen- und Prinzenschießen, sowie das Königsschießen. Hier werden die Ergebnisse jedoch immer erst am Abend während des Krönungsballes bekannt gegeben.

Leider starteten sowohl bei den Schülerprinzen, als auch bei den Prinzen nur zwei Teilnehmer. Schaut man sich jedoch die Beteiligung am Bambiniprinzenschießen und über das Jahr verteilt an den Bambiniwettkämpfen an, so wird sich das in den kommenden Jahren hoffentlich wieder etwas positiver entwickeln.

Der Krönungsball fand dieses Jahr in unserem Vereinsheim statt. Theke und Bedienung wurden von den Fidelen Elsdorfern übernommen, bei denen wir uns hier noch einmal bedanken möchten. Ebenso bedanken wollen wir uns bei Manuel Noé für die musikalische Begleitung.

Nach der Begrüßung durch Bezirksbundesmeister Hans-Willi Fösgen ehrten unsere Bezirksjungschützen- und Bezirksschießmeister zunächst die Sieger der über das Jahr durchgeführten Wettkämpfe.

Im Anschluss ging es dann ans Eingemachte. Als erstes waren die Bürgerkönige dran. Neuer Bezirksbürgerkönig wurde Udo Siebertz aus Ensen-Westhoven mit 30 Ringen. Unsere Bürgerkönige Marina und Michael Schütz landeten auf dem 3. (26 Ringe) bzw. 5. Platz (15 Ringe).

Bezirksschülerprinz 2016 wurde Jessica Röser aus Gremberghoven mit 26 Ringen. Hier stellten wir leider keinen Starter, aber auch hier ist in den nächsten Jahren Besserung in Sicht.

Dann wurde es wieder spannend, die Prinzen waren an der Reihe. Hier schoss unser Prinz, Alexander Noé, gegen Robin Schwierz aus Eil. Dieses Duell ging mit 19:14 Ringen an Robin.

Bei den Königen hatten wir dann ein komplettes Feld mit sieben Startern. Es wurde denkbar knapp, denn den ersten und fünften Platz trennten gerade einmal drei Ringe. Unser König Petra belegte mit 23 Ringen einen guten vierten Platz. Neuer Bezirkskönig wurde Hans Linnartz aus Grengel. Er übt dieses Amt zusammen mit seiner Königin Uschi nun zum zweiten Mal aus.

Zum Schluss möchten wir uns bei unseren „alten“ Bezirksmajestäten, Harald und Monika, sowie Ingo und Florian bedanken und den neuen Majestäten viel Spaß und Freude für ihr Jahr wünschen.