Schützenfest 2019

Und dann war es das auch schon wieder… Ein heißes, aber schönes Schützenfest liegt hinter uns.

Obwohl es am Freitag ja schon heiß genug war, heizten Rhing Bloot und Kösch Royal uns noch weiter ein. Zum Glück hatten wir aber ja zwei Slush-Maschinen, die für etwas Abkühlung sorgten.

Die Auswirkungen der Hitze waren dann aber erst am Samstag zu spüren: Erst kommen wir eine halbe Stunde zu früh in der Kirche an und dann kommt der Pfarrer auch noch eine halbe Stunde zu spät. Pünktlich waren wir dann aber wieder am Vereinsheim, um mit dem Bürgerkönigschießen, untermalt mit Rockmusik von den „Downsta(i)rs“, zu beginnen. Sieben Damen und zehn Herren begannen damit, die Vögel von der Stange zu schießen. Letztlich setzten sich Brigitte Noé (192 Schuss) und Günter Seeliger (182 Schuss) durch.

Ein Novum gab es dann während unseres Festzuges am Sonntag. Erstmalig hatten wir auf Grund der Temperaturen zwei Wasserstellen eingerichtet. Beim anschließenden Fässchenschießen konnte der Eiler König den Vogel von der Stange holen.

Leider konnten wir in diesem Jahr, erstmals wieder seit Ende der 70er-Jahre, keinen neuen Prinzen ausschießen. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis unsere Schüler und Bambinis so weit sind. Dafür erwartete uns ein spannendes Bambini- und Schülerprinzenschießen. Da unsere Bambinis mittlerweile so gut schießen, wurde die Schusszahl schon im Vorfeld verdoppelt. Neuer Bambiniprinz wurde Tobias Junkermann. Im Anschluss daran folgte das Schülerprinzenschießen. Marc Krampitz hatte letztlich das Glück auf seiner Seite und das letzte Stückchen Gips fiel.

Der Höhepunkt der Schießwettbewerbe, das Königsschießen, schloss sich dann in diesem Marathon direkt an. Der Vogel erwies sich nicht als so widerstandsfähig wie im letzten Jahr und machte schon nach dem 166. Schuss die Flatter. Neuer König und gleichzeitig 6. Kaiser der Bruderschaft wurde Heinz Maier.

Ihm, seiner Kaiserin Karin, den Prinzen und Bürgerkönigen wünschen wir ein wunderbares Regentenjahr.

Kommentare sind geschlossen.