Schützenfest 2022

Nachdem auch die letzten Spuren des Schützenfestes beseitigt sind, wird es Zeit für eine kleine Nachlese.

Eines hat Corona in den zwei Jahren jedenfalls nicht verändert: „Was sagt denn deine Wetterapp?“ war wohl der am häufigsten gehörte Satz, zumindest Freitagnachmittag. Gebracht hatte es alles nichts, denn auch die beste Wetterapp konnte das Gewitter nicht verhindern. Zum Glück dauerte es nicht so lange, so dass sich der Platz zum Konzert der Dave Priest Band und von Chanterella füllte und beide Bands für eine super Stimmung sorgen konnten.

Das Bürgerkönig- und -königinnenschießen war wie immer der Start für unsere Schießwettbewerbe. Begleitet durch die Band Ussjestöpselt konnte sich Heike Zahner bei den Damen durchsetzen. Beinahe wäre es zum Doppelerfolg gekommen, denn bei den Herren saß zeitgleich ihr Mann auf dem Stuhl und hatte die Möglichkeit den letzten Rest von der Stange zu holen. Dieser erwies sich aber als noch zu hart. Natürlich wurde er trotzdem ein paar Schuss später abgeschossen. Leider erschien der Schütze schon nicht mehr zu seiner eigenen Krönung.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in diesem Jahr von den Bambinis, über die Schüler, bis zu den Jungschützen wieder alle Jugendmajestäten ausschießen konnten. Bei den Bambinis hatte am Ende Lukas Junkermann das Losglück auf seiner und konnte sich gegen seine vier Mitbewerber/innen durchsetzen. Bei den Schülern hatten wir vier Bewerber, teilweise zum ersten Mal auf einen Vogel schießen durften, was man dem Verlauf aber nicht anmerken konnte. Flott war der Vogel von der Stange geholt und Florian Herweg neuer Schülerprinz. Das Prinzenschießen hatte im Anschluss etwas von einem Fitnessprogramm. Bei zwei Bewerbern blieb einfach keine Zeit, sich mal wieder hinzusetzen. Den letzten Schuss gab dann Maurice Gather ab.

Etwas besonderes ereignete sich dann abends beim Königschießen. Nachdem die Ritter ausgeschossen waren, sollten sich die Bewerber um die Königswürde in die bereitliegende Unterschriftenliste eintragen. Die Liste wurde länger und länger und länger… Wenn wir uns schon immer gefreut haben, wenn vier oder fünf Namen auf der Liste standen, war es fast schon unglaublich, dass sich dieses Jahr zehn Schütz/innen eintrugen. Diese Anzahl ist in der Geschichte der Bruderschaft wohl einzigartig. Zum Schluss hatte Petra Dumm das Glück auf ihrer Seite und repräsentiert die Bruderschaft zum zweiten Mal als König. Ihr steht Hans-Jürgen Wohlgemuth als Prinzgemahl zur Seite.

Nachdem vorher niemand wusste, wie sich alles entwickeln würde, kann man sagen wir blicken auf ein gelungenes und stimmungsvolles Schützenfest zurück. Bei allen Helfern, Bands, Musikgruppen, Tambourcorps und vor allem den Gästen möchten wir uns hierfür herzlich bedanken.

Unseren Langezeit-Majestäten möchten wir ebenfalls danken, dass sie so lange durchgehalten haben und den neuen Majestäten wünschen wir viel Spaß und Erfolg in ihrem Jahr.

Kommentare sind geschlossen.