Viel los beim Urbacher Schützenfest 2015

2015-06-30 18.47.15

Foto: Privat

Jede Menge Gäste, tolle Musik und ohne Ende Sonnenschein: Während vor allem letzteres auf die Urbacher Schützenfeste in den letzten Jahren nicht unbedingt zutraf, so beschreiben diese Worte das Schützenfest in Urbach im Jahr 2015 sehr treffend. Vom Warm-Up am Freitagabend bis zum Krönungsball am Dienstagabend war es in diesem Jahr eine rundum gelungene Veranstaltung.

Stimmungsvolles Warm-Up

Zum ersten Mal seit vielen Jahren startete das Fest am Freitag, den 26. Juni 2015 nicht mit dem traditionellen Seniorennachmittag: Stattdessen wurde erst am Abend gefeiert – und wie: Mit dem Engeln, Kölsch Royal und DJ Jarek sorgten gleich drei Musik-Acts für jede Menge Stimmung in der Abendsonne. Das Wetter hielt uns auch Samstags die Treue, als die Bruderschaft zum ersten Mal an diesem Fest durch die Urbacher Straßen marschierte. Nach der Abholung der Majestäten gaben der Tambourcorps Grün-Weiß Oberkassel und die Musikfreunde Nippes, die uns wie in den Vorjahren beim gesamten Schützenfest musikalisch begleiteten, das traditionelle Platzkonzert im Altenzentrum Urbach. Am Abend wurde es dann erstmals richtig spannend, als mit dem Bürgerkönigs- und Bürgerköniginnenschießen das erste Vogelschießen des Festes anstand. Trotz insgesamt fast 30 Teilnehmern wurde der Wettkampf am Ende zur familiären Angelegenheit: Während sich Marina Schütz bei den Damen durchsetzen konnte, holte kurz darauf ihr Vater Michael Schütz den letzten Rest des Bürgerkönigsvogels von der Stange. Beide vertreten die Bruderschaft somit im Regentenjahr 2015/2016 als Bürgerkönigin und Bürgerkönig. Auch eine weitere Neuerung gab es am Samstagabend: Erstmals veranstaltete die Bruderschaft ein Pittermännchen-Event, bei dem verkleidete Gruppen ab 10 Personen ein Pittermännchen geschenkt bekamen. Zwei Gruppen ließen sich diese Gelegenheit nicht nehmen.

Nippeser Musikfreu(n)de

Der Schützenfestsonntag startete wie gehabt mit einer Messe in der Kirche St. Bartholomäus. Nach dem Empfang der befreundeten Bruderschaften zog am Nachmittag der große Festzug durch Urbach. Das war den Musikfreunden Nippes aber nicht genug: Im Anschluss gaben sie ein tolles Platzkonzert, das es in sich hatte und die Stimmung am Festplatz noch einmal hochkochen ließ.

Spaß und Spannung für Kinder und Schützen

Am Montagmorgen des Schützenfestes empfing unser Königspaar Harald Zsambok und Monika Dreesbach die Kinder der katholischen Kindertagesstätte vom Mühlenweg. Mit einem Spielemobil, einer Hüpfburg und jeder Menge mehr stand für die kleinen Gäste jede Menge Spiel und Spaß auf dem Plan. Damit ging es auch nach dem Eisbeinessen am Nachmittag weiter: Zum ersten Mal veranstaltete die Bruderschaft eine Kinderbelustigung, zu der alle Familien und Kinder eingeladen waren. Der Höhepunkt bestand in einem Lasergewehrschießen, bei dem die Kleinen auf spielerische Weise ihr Talent im Schießsport austesten konnten. Am Montagabend stand wieder einmal der dramaturgische Höhepunkt des Festes auf der Agenda: Die gesamte Bruderschaft versammelte sich zum Prinzen- und Königsschießen am Schießstand. In der Jugendabteilung konnte sich Alex Noé durchsetzen und wird die Bruderschaft somit im neuen Regentenjahr als Prinz vertreten. Später am Abend war es dann auch bei den “Großen” so weit: Mit Petra Dumm holte zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte eine Frau den Königsvogel von der Stange. Das Besondere: Genau 30 Jahre zuvor war sie bereits Königin der Bruderschaft.

Endstation Krönungsball

Mit dem feierlichen Krönungsball am Dienstagabend, an dem die scheidenden Majestäten verabschiedet und die neuen Majestäten gekrönt wurden, ging das Schützenfest auf gewohnte Art zu Ende. Die Bruderschaft blickt in diesem Jahr auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Schützenfest zurück, bei dem einige positive Neuerungen für frischen Wind sorgten. Mehr Bilder und Eindrücke vom Schützenfest 2015 gibt es auf unserer Facebook-Seite.