Bezirksmeisterschaften der Porzer Schützen 2014

Traditionell im Februar treffen sich die Porzer Schützen zu ihrem sportlichen Highlight des Jahres, um ihre Bezirksmeister zu ermitteln. Erfreulicherweise fanden 5 der 7 Schützenvereine des kleinen Bezirksverbandes Porz bei regnerischem Wetter den Weg in das Schützenheim der gastgebenden Bruderschaft aus Ensen-Westhoven. Hier fanden die Schützen unter gemütlichen Bedingungen mit ausreichend Verpflegung für einen langen Tag beste Schießbedingungen vor. Aufgrund der hohen Starterzahl von 106 Schützen startete die Meisterschaft bereits am frühen Morgen und endete am späten Nachmittag.

Die Wettkämpfe wurden in verschiedenen Luft- und Kleinkaliberdisziplinen ausgetragen. Hinzu kamen die Einteilungen in unterschiedliche Altersklassen, um eine Chancengleichheit zu gewährleisten. Insgesamt ergaben sich so 21 Kategorien, in denen gestartet wurde. Erfolgreichste Vereine waren hier Ensen-Westhoven, die ihr Heimrecht nutzen konnten, mit 8 Einzeltiteln und Urbach mit 7 Einzeltiteln. Bei entsprechendem Erreichen einer festgesetzten Limitzahl besteht die Möglichkeit, den nächsten Wettkampf auf Diözesanebene zu erreichen und hier um den Titel des Diözesanmeisters zu schießen.

Der Bezirksverband bedankt sich bei allen Helfern, gratuliert allen Gewinnern und wünscht den Teilnehmern auf Diözesanebene alles Gute und „Gut Schuss“. Die detaillierten Ergebnisse können auf der Bezirks-Website nachgelesen werden.