Schützen-und Volksfest 2014 steht bevor

Die Urbacher Majestäten 2013/2014: Kaiserpaar Karl und Hannelore Mörschbacher, Bezirksprinz Jasmin Bartl und Bürgerkaiserin Karin Zsambok

Wie immer beginnt das Fest am Freitag um 15 Uhr mit dem traditionellen Seniorennachmittag, zu dem die ältere Generation recht herzlich eingeladen ist. Kaffee und Kuchen werden hier kostenlos angeboten. Wir würden uns freuen, viele Seniorinnen und Senioren aus Urbach und Gäste aus unserer Nachbarschaft begrüßen zu können. Der Seniorennachmittag wird von einigen Darbietungen, u.a. der des Damenchores Urbach, begleitet. Ab 18 Uhr sind am Grill leckere Reibekuchen zu erhalten. Unsere Jugendabteilung veranstaltet in der Hubertusklause eine Jugendparty mit DJ Tony Tysk. Hierfür können bei allen Mitgliedern Eintrittskarten für 5 € im Vorverkauf erworben werden.

Nach den Eröffnungsmodalitäten am Samstag, traditionell ein Konzert um 15.30 Uhr im Altenzentrum, die Kranzniederlegung und der große Zapfenstreich um ca. 17:30 Uhr auf dem Urbacher Friedhof, beginnen die Schützenfesttage, die uns neben Musik und Tanz auch die neuen Würdenträger bescheren. Am Samstagabend ab 19 Uhr sind alle Bürger eingeladen, um die Würde der Bürgerkönigin und des Bürgerkönigs zu kämpfen. Für musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Abend „Ado“.

Am Sonntag findet um 10.15 Uhr der Kirchgang statt. Hier wird auch die von unserem amtierenden Kaiserpaar neu gestiftete Bambiniprinzenkette geweiht. Gleichzeitig wird unser erster Bambiniprinz durch unseren Präses gekrönt. Dieser wird bereits auf unserem „Schmücken“ im Vorfeld des Schützenfestes ermittelt. Hierbei treten bei der Premiere drei Titelanwärter beim Schießen mit dem Lasergewehr an. Anschließend begeben sich die Schützen ans Vereinsheim, wo um 15 Uhr der große Festumzug durch Urbach startet. Hierzu werden wieder viele befreundete Bruderschaften, Ortsvereine und Musikzüge aus Porz und Umgebung erwartet.

Am Montagmorgen empfangen die Schützen den katholischen Kindergarten aus Urbach. Für die Kinder werden Spiele, Limonade und andere Leckereien vom Königspaar bereit gestellt. Am Montagmittag um 12 Uhr steht das traditionelle „Eisbeinessen“ an.  Für unsere kleinen Gäste steht den ganzen Tag ein Spielmobil sowie eine Hüpfburg zur Verfügung. Am Montagabend fiebert dann alles dem Prinzen- und Königsschießen entgegen. Um 18 Uhr starten die Jungschützen mit dem Kampf um den Prinzentitel. Um 19 Uhr folgen dann die Schützen mit der Ermittlung des neuen Königs.

Der Dienstagabend steht dann ab 20 Uhr voll im Zeichen des Krönungsballes, auf dem die „alten“ Würdenträger verabschiedet und die „neuen“ ins Amt eingeführt werden.

Bei hoffentlich schönem Wetter bietet unsere Außenanlage an allen Tagen mit Bierpavillon, Grillstand und vielen kleinen Zelten eine „Biergartenatmosphäre“, die zum Verweilen einlädt. Lassen Sie sich von dieser Harmonie einfangen und besuchen Sie unser Fest am Schützenheim in der Bartholomäusstraße 26.

Auch die Fußballfans kommen nicht zu kurz: An allen Tagen werden die Achtelfinalspiele der Weltmeisterschaft auf einer Großbildleinwand übertragen!