Schützenfest 2018 – So feiern wir

Wie in jedem Jahr Ende Juni wird in Urbach wieder Schützenfest gefeiert.

Unser Königspaar sowie unsere drei Jugendmajestäten und die Bürgerkönige würden sich freuen, viele Gäste bei bestem Wetter auf dem Schützenfest am Vereinsheim in der Bartholomäusstraße begrüßen zu dürfen.

Gestartet wird am Freitag mit der Warm-Up Party. Unterstützung bekommen wir dabei von Kölsch Royal und RhingBloot.
Gleichzeitig laden wir alle Gäste ein, diesmal schon am Freitagabend am Bürgerkönig- und -königinnenschießen teilzunehmen.
Zur Stärkung stehen traditionell Reibekuchen bereit.

Am Samstag starten wir mit unserer kleinen Rundreise, bei der natürlich das Platzkonzert im Altenzentrum und die Kranzniederlegung mit dem großen Zapfenstreich nicht fehlen dürfen. Dieser findet wieder am Ehrenmal am Bungert statt.
Zurück am Vereinsheim starten wir dann gegen 19 Uhr mit einem Dämmershoppen, bei dem es auch Gelegenheit gibt, sich gemeinsam das WM-Fußballspiel Deutschland-Schweden anzuschauen. Wie im letzten Jahr gibt es für Gruppen ab 10 Personen wieder die Möglichkeit, sich zwischen 19 und 19:30 Uhr ein 10-Liter-Fässchen kostenlos zu sichern, wenn alle Mitglieder der Gruppe in derselben Verkleidung kommen.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen starten unsere Kleinsten mit ihrem Schießwettbewerb auf unserer Laseranlage um die Würde des Bambiniprinzen. Nach dem Mittagessen empfangen wir dann die Bruderschaften des Bezirksverbandes Porz sowie befreundete Schützen- und Ortsvereine zum großen Festzug durch Urbach. Die Unterhaltung nach dem Festzug übernehmen wieder die Musikfreunde Nippes.

Der Montag steht im Zeichen von Jung und Alt. Morgens werden wir zunächst den den katholischen Kindergarten empfangen.
Am Mittag laden wir wieder zum traditionellen Eisbeinessen ein. Erstmalig werden auch Haxen angeboten!
Am Nachmittag können sich unsere älteren Gäste bei Kaffee und Kuchen vom Damenchor Urbach und den Wahner Wibbelstetzen unterhalten lassen.
Gleichzeitig hat sich unsere Jugendabteilung mit einer Hüpfburg und Kinderschminken auf die kleinen Besucher vorbereitet. Ab 18 Uhr starten wir dann mit dem Schülerprinzen- und Prinzenschießen. Im Anschluss gegen 19:30 Uhr startet für die „großen“ Schützen das Königsschießen.

Der Dienstag steht ganz im Zeichen der neuen Majestäten. Um 20 Uhr starten wir in den letzten Teil des Festes – den Krönungsball.

Der Eintritt ist an allen Tagen und zu allen Veranstaltungen natürlich frei. Für das leibliche Wohl sorgen an allen Tagen die Familienbetriebe Radde. Mehr Informationen findet Ihr auf unseren Plakaten, Flyern, unserer Homepage und Facebook. Wir hoffen, viele von Euch begrüßen zu dürfen.